Drucken
Zugriffe: 366

Liebe Schachfreunde,

am 14.01 trafen wir uns in Lübeck um die 4te Runde der Bezirsklasse A Ost zu spielen. Es ging diesmal gegen die 10te Mannschaft und wir mussten gewinnen um den Aufstieg noch in eigener Hand zu haben. 

Das Match startete und es ging famos los - Carsten Ramm siegte an Brett 4 gegen die junge Ida Rosin. Carsten stand positionell unter Druck und stellte Ida eine Falle, die Ida zu unserem Glück auch übersah. Ida musste sich von ihrer Dame verabschieden und Carsten spielte das Spiel dann solide zu Ende und hat nun 3 auf 4 diese Saison!

Nicht ganz so erfreulich war die nächste Nachricht. Joachim Lucas verlor leider schon in 20 Zügen gegen Jan-Oliver Klockow. Nach solider Eröffnung im Londoner System hat Joachim 3 Bauern verloren und gab sich in absoluter Verluststellung geschlagen. 

Bis die nächsten Ergebnisse kamen dauerte es ein wenig

Heiko Daum spielte an Brett 2 gegen Jan-Henrik Grose. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr optimistisch, dass Heiko den Punkt nach Hause holt. Jan-Henrik hatte ein sehr optimistisches Springer Opfer auf f7 getätigt und Heiko konnte sich auf den Komplikationen befreien. Aber das kostete sehr viel Zeit. Jan-Henrik hat Heiko sogar ein Remis angeboten, welches Heiko aufgrund des Spielstandes in dem Augenblick nicht annehmen konnte. Nachher ist man immer klüger, denn so verlor Heiko unter akuter Zeitnot noch die Partie und Jan-Henrik drohte zwei Matt-in-1 die Heiko nicht mehr abwehren konnte.

Ich spielte an Brett 5 gegen den Bruder von Ida - Thore Rosin. Wir spielten Caro-Cann und ich erlangte einen erheblichen Vorteil im Mittelspiel, konnte den aber leider nicht verwerten. So übersah ich das Gegenspiel von Thore und er überspielte mich gegen Ende der Partie. Zum Glück war sein letzter aktiver Zug meine Möglichkeit ein Dauerschach zu geben. Wir trennten uns 0.5 / 0.5

Unsere hinteren Bretter retteten uns diese Saison mehr als nur ein mal. Horst Möller spielte an Brett 7 gegen Khosro Safaie. Eine schöne Partie mit Druck im Zentrum und Horst wandelte am Ende seinen C-Bauern in eine Dame um und setzte Khosro auf f5 Matt. 

Auch Dieter Apolony kam wieder zum Einsatz und besetzte Brett 8. Er spielte gegen Matthias Holand. Dieter kam nur schwer aus der Eröffnung raus und geriet schnell unter Druck. 

 

Wer sieht den besten Zug für Weiß? 

Zu unserem Glück setzte Matthias mit Lxe7 fort und gewann zwar einen Bauern, aber die Partie war noch nicht verloren. Und mit 23 Zug warf Matthias sogar noch seinen Springer weg und Dieter gewann am Ende die Partie und es stand 3.5 zu 3.5.

Das Brett 1, stark besetzt durch Michael Lucas gegen Stefan Manfredini, spielten um den Sieg der jeweiligen Mannschaft. Zum Glück kam es hier zu keinem nennenswerten Aufreger, dennoch übersah Michael einen kleinen Trick:

 

Wer findet den besten Zug für Weiß?

Michael setzte die Partie mit Lf3 fort und setzte Stefan unter Druck. Der punktuelle unterschied von 350 Wertungspunkten kam am Ende doch zum Vorschein und Michael drohte damit den Springer von Stefan zu fangen und damit gab er sich geschlagen.

Alles in allem glücklicher Sieg - aber ein Sieg! Beim nächsten Punktspiel geht es gegen Kaltenkirchen II ran. Das wird noch eine große Herausforderung werden... Aber der Aufstieg ist immer noch in Sicht und in greifbarer Nähe!