Drucken
Zugriffe: 1834

Am 31.10.2021 hatten wir unser erstes Punktspiel in dieser Saison. Die letzte Saison ist ja bekanntlich aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Wir waren zu Gast in Norderstedt, bei der stärksten Mannschaft in unserer Liga. Die Liga besteht aus insgesamt 6 Mannschaften, deren Spielstärke sich am heutigen Tag von DWZ 1323 bis DWZ 1699 verteilten. Wir reihten uns mit einer Mannschafts-DWZ von 1485 im Mittelfeld ein.

Angereist sind wir mit insgesamt 7 Spielern. 8 hätten wir gebraucht, um alle Plätze zu belegen. So mussten wir Tisch 2 freilassen. Glücklicherweise war auch die Heimmannschaft nicht in der Lage, alle Plätze zu besetzen. Sie ließen den Tisch 4 unbesetzt. Somit hatten beide Mannschaften schon je einen Punkt für sich geholt.
Wenn man sich die Spielstärke der einzelnen Paarungen ansieht, stellt man fest, dass lediglich an Tisch 1 das Verhältnis ausgeglichen war. An allen anderer Tischen waren unsere Gastgeber mindestens 200 bis 400 DWZ-Punkte besser.

Im Vorwege habe ich eigentlich mit keinem Punkt für uns gerechnet. Da wir schon den 1. Punkt vor Spielbeginn bekommen habe, sah ich den Tag schon als Erfolg an. Über die Stunden des Wettkampfes verlief der Tag dann auch so wie ich Ihn erwartet hatte. Einen nach dem Andern gaben wir die Punkte an die Gastgeber ab, bis nur noch an Tisch 1 und 5 gespielt wurde.
Tisch 1 war, wie schon beschrieben, ein ausgeglichener Wettkampf. Leider kann ich zu diesem Spiel wenig sagen, lediglich dass unser Heiko den Punkt geholt hat.

Die größte und freudigste Überraschung erlebten wir aber an Tisch 5. Arvid, unser einziger Jugendlicher, der am heutigen Tag sein erstes Punktspiel absolvierte und somit noch gar keine DWZ hat, kämpfte einen glorreichen Kampf. Im Endspiel, als ich die Partie mit beobachtete, sah es für Ihn nicht wirklich gut aus. Beide hatten neben dem König noch je einen Turm. Das Bauerverhältnis stand 4 zu 2 gegen Arvid, was auf eine klare Niederlage hindeutete.

Arvid schaffte es aber durch cleveres taktieren das Bauernverhältnis auf einen Gegenbauern bei keinem eigenen Bauern zu reduzieren. Durch seinen Turm schirmte er den gegnerischen König von seinem Bauern ab. Der gegnerische Turm stand auf Arvids Grundlinie und der Bauer in direkter Linie nur ein Feld über dem Turm. Arvids König war in Schlagdistanz zum Bauern. Spätestens, wenn Arvids König neben dem Bauern und diagonal zum Turm gestanden hätte, wäre der Bauer nicht mehr zu halten gewesen. Dieses erkannte auch sein Gegner, welcher eine DWZ von 1675 hat und bot Arvid ein Remis an, welches er auch annahm und für uns einen weiteren halben Punkt errang.

Am Ende haben wir 2,5 von 8 Punkten geholt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ingo Burmester